Herzlich Willkommen
auf meinen Seiten
Biotop Espel
Arnegger Witi
Bettenauer-Weiher
Blaumeisen 2011
Selegermoor
Kronberg 2010
Botanischergarten St.Gallen
Tierpark Goldau
Hudelmoos
Pilze und Flechten

 

Pilze und Flechten
Wir haben die Schleimpilze entdeckt und sind fasziniert von ihnen. Beim suchen entdecken wir viele verschiedene Arten und sehen eigentlich erst duch das Makro und schlussendlich auf dem Bildschirm ihre ganze Schönheit. Bis jetzt haben wir alle in unserer Umgebung im Wald gefunden.

Arcyria pomiformis
Arcyria pomiformis


Die Schleimpilze (Eumycetozoa) sind ein Taxon einzelliger Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen gleichermaßen vereinen, aber zu keiner der beiden Gruppen gehören. Trotz ihres Namens sind sie     also keine Pilze.
                           http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze
Der Zinnoberrote Pustelpilz ist ein kleiner, aber leicht kenntlicher Pilz. Seine Fruchtkörper erinnern an kleine Himbeeren. Sie bestehen aus mehreren zusammenstehenden, etwa 0,2–0,3 mm breiten Perithecien – der gesamte Fruchtkörper misst etwa 2 mm. Die Farbe variiert von zinnoberrot (Name!) bis dunkelrot. Oft bildet die Art auch eine Nebenfruchtform, die als rosa bis orange-rote, unförmige Pusteln erkennbar ist. Beide Formen können gleichzeitigauftreten.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Zinnoberroter_Pustelpilz

 
mehr folgt

 

Über mich
Neues
Foto / Landreisen
Tauchreisen
Tauchen im Süsswasser
Natur
NSV Gossau
Workshops
Fotos
Fotogalerie
Links
Kontakt
Hauptseite